Historie

Im Jahre 1959 gründete der 1924 in Würzburg geborene Dr. Josef Haslbeck in Neumarkt i.d. OPf. seine erste eigene Praxis. Damals arbeitete hier noch der hochbetagte Kollege Edler von Hofmann, der bald in den Ruhestand ging, so daß er als einziger Augenarzt zwischen Nürnberg und Regensburg und Amberg und Ingolstadt eine große Aufgabe zu meistern hatte.

 

Nach intensiven Bemühungen konnte er den Kollegen Dr. Dogaru Anfang der siebziger Jahre für Neumarkt gewinnen und unterstütze ihn nach Kräften als rumänischen Auswanderer bei der Eingewöhnung in die hiesigen Arbeitsbedingungen.

 

Die heutige Praxis in der Ingolstädter Str. ist der dritte Standort seit 1959 und wurde 1996 unter der Mitwirkung seines Sohnes Michael Haslbeck mit besonderer Berücksichtigung der modernsten Untersuchungs- und Behandlungstechniken gegründet.

 

Dr. Josef Haslbeck arbeitete bis ins hohe Alter von 83 Jahren zusammen mit Michael Haslbeck mit Freude für seine alten Patienten bis 4 Wochen vor seinem Tod am 14.07.2008.

 

Seine Patienten, seine Angestellten (oft in zweiter Generation) und sein Sohn Michael Haslbeck danken ihm für 49 Jahre oft nicht einfaches Engagement für die Gesundheit der Neumarkter Bürger.